Die Abteilung Finanzen ist zuständig für die folgenden Bereiche:

Finanzen

  • Rechnungsführung der Einwohnergemeinde inklusive Budget und Jahresabschluss
  • Finanz- und Investitionsplanung
  • Debitorenbuchhaltung inklusive Mahn- und Inkassowesen
  • Kreditorenbuchhaltung inklusive Zahlungswesen
  • Lohnwesen
  • Personen- und Sachversicherungen
  • Sekretariat Finanzkommission


Steuern

  • Kontakt-/Schnittstelle zur Kantonalen Steuerverwaltung
  • Bearbeitung von Steueranfragen
  • Formelle Prüfung der eingegangenen Steuererklärungen und Weiterleitung an die Kantonale Steuerverwaltung
  • Grundstückgewinnsteuern
  • Sekretariat Grundstückgewinnsteuerkommission


Informatik

  • Betreuung EDV-Anlagen


Das Gesetz über den Finanzhaushalt des Kantons und der Gemeinden vom 31. August 2006 bildet die Grundlage für die Führung des Gemeindehaushaltes. Als Basis für die Erhebung der Gemeindesteuern und die Veranlagung der Grundstückgewinnsteuern gilt das kantonale Steuergesetz vom 25. Mai 2000.

E-Rechnungen
Wir bieten E-Rechnungen an. Bitte erkundigen Sie sich nach den Möglichkeiten bei Ihrem Finanzdienstleister und melden Sie sich elektronisch an.

Kontakt

Finanzen
Seestrasse 2
6314 Unterägeri
Tel. +41 41 754 55 45
finanzen@unteraegeri.ch

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