RemoGwerder

Kontakt

Remo Gwerder
Alte Landstrasse 110
6314 Unterägeri
remo.gwerder@zuger-musikschulen.ch

Website
Funktion
Schwyzerörgeli, Schwyzerörgeli Ensemble
Nach dem Abschluss der Lehre als Möbelschreiner mit einigen Jahren Berufserfahrung machte Remo Gwerder sein Hobby und seine Leidenschaft zur Musik zum Beruf.

Er bildete sich an der Musikhochschule Luzern im Studiengang Bachelor mit Schwerpunkt Volksmusik weiter. Seit vielen Jahren ist er ein vielseitig aktiver Volksmusikant mit regelmässigen Radio- und Fernsehauftritten. Neben der Schweizer Volksmusik pflegt Remo Gwerder auch Volksmusik aus aller Welt wie auch Jazz und Blues. Auch Rock sowie Klassik gehören zu seinen Interessensgebieten.

Neben der Musikschule Unterägeri unterrichtet Remo Gwerder auch in Oberägeri und Neuheim das Fach Schwyzerörgeli und leitet ein Schwyzerörgeli-Ensemble. Als Ergänzung zu seiner Unterrichtstätigkeit ist er als Musiker regelmässig in der ganzen Schweiz sowie im angrenzenden Ausland unterwegs. Schon früh trat er in diversen Formationen auf: so etwa mit seinem ehemaligen Musiklehrer Franz Schmidig, dem Akkordeonduo Meier-Gwerder sowie dem Quartett «waschächt» (2011 – 2017), das schweizweit grosse Erfolge feiert».
Eines seiner neusten Musikprojekte ist u.a das Trio Örgeliwirbel, www.oergeliwirbel.ch und das Duo- und Solo-Projekt Alpengroove, www.alpengroove-music.ch. Dank seiner Präsenz in TV-Shows und Radiosendungen wurde er einem breiten Publikum bekannt. Zudem ist Remo Gwerder ein gefragter Zuzüger für verschiedene Projekte wie: Studiomusiker bei CD-Aufnahmen, Auftritten in verschiedenen Besetzungen und Stilrichtungen.

Als erweitertes Tätigkeitsfeld erteilt Remo Gwerder Kurse und Seminarien zu verschiedenen Volksmusik-Themen.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Kauf oder Miete eines Instrumentes steht er seinen Schülern gerne unterstützend zur Seite.

Hobbys: Fitness, Wellness, wandern, biken und Natur, das Pflegen der Geselligkeit im Freundeskreis.