Informationen

Datum
23. September 2018
Kontakt
Peter Lüönd

Eidgenössische Vorlagen

Abstimmung vom 23. September 2018

Beschreibung
In vielen Städten und Gemeinden gibt es heute schon Velowege. Da die Mobilität aber weiter wächst, ist es sinnvoll, die Velowegnetze zu verbessern. Velofahrerinnen und Velofahrer tragen zur Entlastung anderer Verkehrsmittel bei. Ein gutes Velowegnetz hilft zudem, den Verkehr zu entflechten. So kommen sich Auto-, Velo- und Fussverkehr weniger ins Gehege und es lassen sich Unfälle vermeiden.
Formulierung
Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss- und Wanderwege
Ebene
Bund
Art
-

Abstimmung vom 23. September 2018

Beschreibung
Die Lebensmittel in der Schweiz sind von guter Qualität und sicher. Die Bundesverfassung und verschiedene Gesetze sowie internationale Abkommen regeln detailliert, wie Lebensmittel produziert werden müssen und unter welchen Bedingungen sie importiert werden dürfen. Die Initiantinnen und Initianten der Fair-Food-Initiative wollen mit einem neuen, umfassenden Verfassungsartikel das Angebot nachhaltig und fair produzierter Lebensmittel aus der Schweiz und aus dem Ausland stärken.
Formulierung
Volksinitiative "Für gesunde sowie umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel (Fair-Food-Initiative)"
Ebene
Bund
Art
-

Abstimmung vom 23. September 2018

Beschreibung
Die Volksinitiative "Für Ernährungssouveränität. Die Landwirtschaft betrifft uns alle " wurde 2016 von einem Initiativkomitee, getragen von der Bauerngewerkschaft Uniterre, eingereicht. Für die Initiantinnen und Initianten geht die Agrarpolitik des Bundes in die falsche Richtung. Sie kritisieren die verstärkte Öffnung der Märkte und den damit einhergehenden nationalen und internationalen Konkurrenzdruck für die hiesige Landwirtschaft. Auch den Rückgang der Anzahl der Betriebe und der in der Landwirtschaft Beschäftigten bemängeln sie.
Formulierung
Volksinitiative "Für Ernährungssouveränität. Die Landwirtschaft betrifft uns alle"
Ebene
Bund
Art
-