Schulkommission (SchuKo)

Grundlage

Gemeinderatsbeschluss vom 31. Oktober 2018
§ 61 des Schulgesetzes des Kantons Zug
 

Auftrag

Die Schulkommission bearbeitet die im Schulgesetz vorgegebenen Aufträge.
Sie informiert sich über den Schulbetrieb, die Schulkultur und den Entwicklungsstand der Schule.
Sie erfüllt die ihr vom Gemeinderat übertragenen Aufgaben im Rahmen der Kompetenzen gemäss Funktionendiagramm.
 

Zielsetzungen

Die Schulkommission berät den Gemeinderat bei der strategischen Führung der Schule im Sinne von § 97 des Gemeindegesetzes (BGS 171.1)
 

Anforderungsprofil

  • Kenntnisse über Schule, Schulorganisation und Schulentwicklung (oder die Bereitschaft, sich in diese Bereiche einzuarbeiten)
  • Interesse an der Jugend und an Bildungsfragen
  • Gewohnt, strategisch und konzeptionell zu denken
  • Sozialkompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit, politisches Verständnis
  • Engagement und zeitliche Verfügbarkeit (ganz- und halbtägige Sitzungen), Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Teilnahme an offiziellen Schulanlässen, Weiterbildungen)
     

Kompetenzen

  • Genehmigt das von der Schulleitung erarbeitete QM-Konzept
  • Prüft die Güte des QM der Schule anhand des kantonalen Rahmenkonzepts
  • Erfüllt die vom Gemeinderat delegierten Aufgaben
  • Erlässt eine Schul-, Disziplinar-, und Absenzenordnung
  • Regelt die Unterrichtszeiten
  • Stellt Antrag betr. Anstellung des Rektors und des Schularztes
     

Zusammensetzung

Schulpräsident, 2 Vertreter der FDP.Die Liberalen, je 1 Vertreter von Die Mitte, SVP, SP, Vertretung S&E, Rektor (Antragsrecht), Vertretung Lehrperson (beratend), Sekretariat

Kontakt

Schulkommission (SchuKo)
Alte Landstrasse 112a
6314 Unterägeri
Tel. +41 41 754 51 51
Fax +41 41 754 51 71
sekretariat@schulen-unteraegeri.ch

Personen

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