90% sagen Ja zur neuen Gemeindeordnung

28. September 2020

Die Gemeindeordnung der Einwohnergemeinde Unterägeri wurde mit einem Ja-Stimmenanteil von 90% angenommen. 

Bei der Abstimmung vom Sonntag 27. September 2020 hat das Volk die Gemeindeordnung Unterägeri mit 3022 zu 255 Stimmen deutlich angenommen.

Die Gemeinden wurden gemäss Gemeindegesetz des Kantons Zug verpflichtet, eine Gemeindeordnung zu erlassen, damit künftig sämtliche Zuger Gemeinden über eine «Grundverfassung» verfügen. Sie regelt die Organisation sowie die Zuständigkeiten und Kompetenzen der einzelnen gemeindlichen Organe und Behörden.

Bei der Erarbeitung hat sich die Einwohnergemeinde Unterägeri auf die Mustergemeindeordnung der Direktion des Innern des Kantons Zug abgestützt. Der Entwurf wurde allen politischen Ortsparteien, der Rechnungsprüfungskommission sowie der Finanzkommission zur schriftlichen Vernehmlassung zugestellt. Die eingegangenen Rückmeldungen wurden gemeinsam diskutiert und bereinigt.

Die Gemeindeordnung tritt voraussichtlich am 1. Januar 2021 in Kraft.