Impressionen der Bundesfeier in Unterägeri

9. August 2021

Zahlreiche Gäste an der Bundesfeier in Unterägeri

Der Gemeinderat Unterägeri freute sich über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Bundesfeier im Birkenwäldli. Rund 300 Gäste trotzten dem Wetter und genossen das gemütliche Beisammensein im Festzelt. Die Nollen-Köche verwöhnten wie üblich mit ihrem köstlichen Risotto und die Wylägerer Fasnachtsgesellschaft umsorgte die Anwesenden in der Festwirtschaft.

Der musikalische Auftakt der Feldmusik Unterägeri fand grossen Anklang und brachte die jüngsten Besucher*innen zu unterhaltsamen Tanzeinlagen.

Gemeinderat Roland Müller begrüsste die Festgemeinde und nutzte die Gelegenheit, sich bei der Bevölkerung und bei Institutionen für die grosse Nachbarschaftshilfe und Solidarität während der Corona-Pandemie zu bedanken.

Die diesjährige Festansprache hielt Florian Weber, Regierungsrat und Vorsteher der Baudirektion des Kantons Zug. Seine Rede würdigte die Schweizer Tugenden wie Bodenständigkeit, Verlässlichkeit, Selbstverantwortung und Weitsichtigkeit. Er betonte gleichzeitig, dass man diesen Erfolgsfaktoren unbedingt Sorge tragen sollte. Er zog den Vergleich zum Sport und führte aus, dass es schwierig sei an die Spitze zu gelangen aber noch schwieriger, an der Spitze zu bleiben. Den Wohlstand im Kanton Zug sollte man zu schätzen wissen und nicht für selbstverständlich hinnehmen. Es sei wichtig, ständig am Erfolg zu arbeiten und sich seinen Stärken und Erfolgsfaktoren bewusst zu sein und diese zu nutzen – denn es können auch in Zukunft wieder schlechtere Zeiten folgen.

Nach der gemeinsam gesungenen Landeshymne sorgte die Unterhaltungsband «Pocket Rockets» für gute Stimmung.

Kurz vor 22.00 Uhr erleuchteten farbige Lampions von rund 25 Kindern das «Haus am See». Die Route des traditionellen Lampionumzugs wurde aufgrund des Hochwassers leicht angepasst. Man gönnte es den Jüngsten von Herzen, dass ihre Lampions nicht verregnet wurden und als Abschluss eine Wurst an der Feuerstelle gegrillt werden konnte.

Ein rundum gelungener und gut besuchter Anlass – der Gemeinderat bedankt sich herzlich bei allen Besuchenden und bei den zahlreichen, daran beteiligten Helfenden.  

Geniessen Sie im  Fotoalbum die tollen Bilder von Fotozug.

Lampionumzug Bundesfeier Unterägeri