Kampagne «Zug blibt suuber» startet wieder

14. April 2022

Wenn die Tage wärmer werden und das Wetter nach draussen lockt, steigt erfahrungsgemäss die herumliegende Abfallmenge. Darum finden auch in diesem Jahr wieder Aktivitäten im Rahmen der Kampagne «Zug blibt suuber» im Kanton Zug statt.


Plakate und weitere Aktivitäten

Wie im letzten Jahr werden auffällige Plakate mit verschiedenen Sujets an stark frequentierten Plätzen im Siedlungsgebiet, am See, aber auch auf Spazierwegen, bei Grillstellen oder auf Spiel- und Sportplätzen zu sehen sein. Auch in Unterägeri werden Sie die einen oder anderen Plakate antreffen.

Zum «Welttag der Umwelt» am 5. Juni 2022 richtet die Kampagne den Fokus auf die Gewässer, die durch Zigarettenstummel verschmutzt werden. Info-Graffiti am Boden – also dort, wo die Kippen nicht hingehören – sollen die Raucherinnen und Raucher für dieses Thema sensibilisieren.

Ebenso unterstützen die Werkhöfe auch in diesem Jahr die Freiwilligen aus Vereinen, Unternehmen, Schulklassen usw. bei der Teilnahme am nationalen «Clean-Up-Day» am 16. und 17. September 2022.

Weitere Informationen können Sie der offiziellen Medienmitteilung entnehmen.

zug blibt suuber
Pius Meier, Verwaltungsratspräsident ZEBA; Heidi Oswald, Geschäftsleiterin ZEBA; Gemeinderätin Barbara Beck-Iselin (Menzingen); Gemeinderat Drin Alaj (Cham)

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung_KantonZug-Zeba-Gemeinden_Start-Kampagne-Littering.pdf Download 0 Medienmitteilung_KantonZug-Zeba-Gemeinden_Start-Kampagne-Littering.pdf