Jagdtage im Kanton Zug

25. August 2022

Die jährliche Jagd im Kanton Zug findet an folgenden Tagen statt:

1.-24. September 2022:
Hirschjagd jeweils Montag, Dienstag, Mittwoch und Samstag (rund 140 Jägerinnen und Jäger) vorwiegend in den Berggemeinden sowie Zuger- und Walchwilerberg (Oberägeri, Unterägeri, Walchwil, Neuheim, Menzingen, Zug, Baar)

Oktober 2022 sowie 5.11. und 12.11.2022:
Rehwildjagd
jeweils Montag, Mittwoch und Samstag, (rund 250 Jägerinnen und Jäger) auf dem gesamten Kantonsgebiet. Ausgenommen sind Siedlungen, Jagdschongebiete und eingefriedete Grundstücke.

Ab November 2022 bis 15. Februar 2023:
Niederwildjagd
auf Haarraubwild (u.a. Fuchs) und Wasserwild (u.a. Stockenten) jeweils Montag, Mittwoch und Samstag, (rund 80 Jägerinnen und Jäger)

Hinweise:

  • Im Kanton Zug gilt die Patentjagd, d.h. jede Jägerin, jeder Jäger kann das Jagdgebiet frei wählen, sofern es für die Bejagung freigegeben ist.
  • Das Betretungsrecht von Wald und Weide gilt auch während der Jagd für alle, auch für die nicht-jagende Bevölkerung.
  • Jägerinnen und Jäger sind verpflichtet, die Sicherheit bei der Ausübung der Jagd zu gewährleisten. Dies gilt gegenüber den Mitjägerinnen und Mitjägern, wie auch gegenüber der nicht-jagenden Bevölkerung.
  • Auch für Jägerinnen und Jäger gelten dieselben Verkehrsregeln inkl. Fahrverbote wie für die nicht-jagende Bevölkerung. Ausgenommen vom Fahrverbot ist die Nutzung eines einzigen Fahrzeugs zur Rotwildbergung.


Bei Fragen steht Ihnen das Amt für Wald und Wild des Kantons Zug gerne zur Verfügung:

Direktion des Innern
Amt für Wald und Wild

Aegeristrasse 56
6301 Zug
Tel. +41 41 728 35 22
info.afw@zg.ch
www.zg.ch/afw

Jagd