«Seepromenade Ägerital» bringt Oberägeri und Unterägeri näher

21. November 2022

«Seepromenade Ägerital» bringt Oberägeri und Unterägeri näher

Die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Oberägeri und Unterägeri werden am Montag, 28. November, und am Dienstag, 29. November 2022 im Detail über die Pläne für eine attraktive Verbindung zwischen den beiden Gemeinden informiert. 

Früher mag das Verhältnis zwischen den beiden Talgemeinden Oberägeri und Unterägeri von Rivalitäten und vielleicht auch Vorurteilen geprägt gewesen sein. Heute könnte das Verhältnis nicht besser sein, was in gemeinsamen Projekten wie dem Ägeribad, dem Fussballplatz oder der Bibliothek zum Ausdruck kommt und gelebt wird. Nur folgerichtig soll nun auch die Verbindung zwischen den beiden Gemeinden verbessert und aufgewertet werden.

Heute ist es ja so, dass die vor Jahrzehnten gebaute Kantonsstrasse streckenweise die einzige Verbindung darstellt. Unter verkehrstechnischen Aspekten kann sie nicht als sicher beurteilt werden. Zudem ist es für den Bus und auch Autos streckenweise sehr schwierig, den Langsamverkehr wie Velos zu überholen. Und für die zahlreichen Spazier- und Fussgänger sowie die Jogger besteht ebenfalls keine physische Abgrenzung zum Automobilverkehr.

Besser und schöner – dank Seepromenade Ägerital
Das soll nun anders und besser werden. In einem partizipativen Prozess wurden Lösungen erarbeitet, die zu einer Entflechtung des Verkehrs führen und allen Bedürfnissen und Anliegen gerecht werden. Es wird eine Verkehrsberuhigung und ökologische Aufwertung angestrebt – und auch erreicht: Spaziergänger, Jogger, Velofahrer und Autofahrer erhalten bessere Verhältnisse. Erreicht wird das dadurch, dass grundsätzlich mehr Platz für Fussgänger und Velofahrer geschaffen und in gewissen Abschnitten ein schmucker Steg im See gebaut wird. Zudem sollen auch die Verhältnisse für Autofahrer übersichtlicher werden. 

Zufriedene Anwohner
Die Gemeindepräsidenten von Unterägeri und Oberägeri, Fridolin Bossard und Marcel Güntert, freuen sich denn auch darauf, den Einwohnerinnen und Einwohnern dieses attraktive Projekt im Detail vorzustellen. «Es ist gelungen, auch in Zusammenarbeit mit den Anwohnerinnen und Anwohnern, Lösungsvarianten zu erarbeiteten, die nun weiter vertieft werden», sagt Fridolin Bossard, Gemeindepräsident von Unterägeri. Marcel Güntert, Gemeindepräsident von Oberägeri, ergänzt: «Die neue Verbindung zwischen den beiden Gemeinden wird dafür sorgen, dass die Lebensqualität im Ägerital in jeder Hinsicht noch weiter gesteigert werden kann.» 
Die positive Beurteilung wird von der Anwohnerschaft geteilt. «Wir schätzen, dass wir uns schon früh in dieses Projekt einbringen konnten und nun eine Lösung vorliegt, die wir gerne im Nachbarschaftskreis besprechen», sagt Hans Etter, der in einer Überbauung zwischen Ober- und Unterägeri wohnt. 

Bund und Kanton unterstützen
Dass ein attraktives Projekt erarbeitet werden konnte, kommt auch darin zum Ausdruck, dass die Realisierung vom Bund mit einem Beitrag von 4 Millionen Franken unterstützt wird. Auch die kantonalen Stellen haben das Projekt in der Vorprüfung als unter jedem Titel positiv beurteilt. 

Die Einwohnerinnen und Einwohner von Oberägeri und Unterägeri werden am Montag, 28. November in Oberägeri (Maienmatt) und am Dienstag, 29. November, Unterägeri (AEGERIHALLE) um jeweils 19.30 Uhr von Politikern und Experten aus erster Hand über die Seepromenade Ägerital informiert. Beide Veranstaltungen sind öffentlich. 

Für Rückfragen
Marcel Güntert, Gemeindepräsident Oberägeri, marcel.guentert@oberaegeri.ch oder 041 723 80 42
Fridolin Bossard, Gemeindepräsident Unterägeri, fridolin.bossard@unteraegeri.ch oder 041 754 55 00


 

Gute Aussichten: Anfang nächster Woche werden in Oberägeri und Unterägeri Lösungsvarianten zur Seepromenade präsentiert. Visualisierung zvg