Budget 2026 mit Überschuss und tieferem Steuerfuss

4. November 2025

Gemeinde Unterägeri: Budget 2026 mit Überschuss und tieferem Steuerfuss

Der Gemeinderat Unterägeri präsentiert der Gemeindeversammlung vom 15. Dezember 2025 ein solides und ausgewogenes Budget 2026. Die Erfolgsrechnung rechnet mit einem Aufwand von CHF 69,4 Mio. und einem Ertrag von CHF 70,1 Mio. Daraus resultiert ein Ertragsüberschuss von CHF 0,7 Mio.

Der Steuerfuss wird um ein weiteres Prozent auf neu 56 % gesenkt. Zusammen mit dem bestehenden Steuerrabatt von 3 % ergibt sich ein effektiver Steuerfuss von 53 %.

Die Ausgaben steigen hauptsächlich aufgrund höherer Personalaufwendungen im Bildungs- und Betreuungsbereich sowie aufgrund steigender Beiträge für Sonderschulmassnahmen, Tagesambulatorien und Pflegebeiträge an das Chlösterli.

Die Investitionsrechnung sieht Nettoinvestitionen von CHF 13,3 Mio. vor. Sie betreffen mehrheitlich laufende Projekte mit bereits bewilligten Krediten: Sanierung Altes Dorfschulhaus, Ersatz Clubhaus Chruzelen, Abdankungshalle sowie das Rasenfeld Chruzelen.

Finanzchefin Manuela Inglin betont: «Unterägeri steht finanziell auf einem sehr stabilen Fundament. Mit der erneuten Senkung des Steuerfusses geben wir erzielte Überschüsse an die Bevölkerung zurück, ohne auf wichtige Zukunftsinvestitionen zu verzichten.»

Mit dem Budget 2026 legt der Gemeinderat die Grundlage für eine weiterhin gesunde Finanzentwicklung und freut sich auf eine engagierte Teilnahme an der Einwohnergemeindeversammlung.