Ersatzneubau Clubhaus FC Aegeri und Rasenspielfeld Chruzelen

Ablauf der Bauarbeiten
Die Abbrucharbeiten des alten Clubhauses starten am 24. November 2025. Der Rohbau des neuen Gebäudes soll bis Ende April 2026 stehen.
Der Spielbetrieb auf dem bestehenden Platz wird bis dahin so lange wie möglich aufrechterhalten. Nach dem Grümpelturnier vom 3. bis 5. Juli 2026 beginnt die Erneuerung des Naturrasenspielfelds.
Die Fertigstellung des gesamten Projekts inklusive Clubhaus und neuem Spielfeld ist auf Mitte Oktober 2026 terminiert.

Einschränkungen während der Bauzeit
Während der Bauarbeiten wird es zu erheblichen Einschränkungen kommen, auf für den benachbarten Kunstrasenplatz Rankhof, da Garderoben nur eingeschränkt verfügbar sind. Als Ausweichmöglichkeiten stehen die Garderoben im Schönenbüel und temporäre Provisorien zur Verfügung. Auch bei den Parkplätzen sind aufgrund der Baustelleninstallationen gewisse Engpässe zu erwarten.

Meilensteine:
-    Beginn Abbrucharbeiten: 24. November 2025
-    Aufrichte Holzbau: März/April 2026
-    Baustart Rasenspielfeld: Juli 2026
-    Bauende: Oktober 2026
 

Ersatzneubau Abdankungshalle

Die Bauarbeiten für die neue Abdankungshalle beginnen am 17. März 2025 und dauern voraussichtlich bis im April 2026.

Die bestehende Aufbahrungshalle wird abgerissen. Während dieser Zeit steht auf dem Friedhof auf der Seite der AEGERIHALLE neben der Urnenwand ein Provisorium für Aufbahrungen und Urnen zur Verfügung. Durch das Provisorium ist sichergestellt, dass auch während der Bauphase würdevoll Abschied genommen werden kann.

Fussweg während der Bauzeit gesperrt
Während der Bauarbeiten ist der Fussweg vom Parkplatz Oberdorf zum Schulareal Acher gesperrt. Der Zugang zum Friedhof und zur Kirche ist vom Parkplatz aus gewährleistet. Das Schulareal Acher ist über die Oberdorfstrasse erreichbar.

Ort der Ruhe und Geborgenheit
Der Neubau basiert auf dem Projekt «Tranquilitas», das im Mai 2023 aus einem Architekturwettbewerb hervorging. Es wurde von der Fachjury für seine schlichte, harmonische Gestaltung gelobt, die Raum für Intimität schafft. Eingebettet in einen Ahornhain soll die neue Halle den Trauernden einen Ort der Stille und des Abschieds bieten.

Mit dem Neubau der Abdankungshalle erhält Unterägeri einen würdigen Ort zur Abschiednahme, der den Bedürfnissen der Bevölkerung entspricht und das historische Umfeld respektiert.

⇒ Informationen, Situationsplan Ersatzneubau Abdankungshalle
 

Baustelle Wilbrunnenstrasse

Werkleitungsbauten Wilbrunnenstrasse

  • Baubeginn: 23. September 2025
  • Dauer: Ende Dezember 2025

⇒ Informationen Baustelle Wilbrunnenstrasse

 

Baustelle Bödlistrasse /  Alte Landstrasse

  • Start: November 2025
  • Dauer: Mitte Mai 2026

⇒ Information Baustelle Bödlistrasse / Alte Landstrasse

Zugehörige Objekte

Name Download