2022_Eröffnung Schulhaus Acher Mitte

Eröffnung Schulhaus Acher Mitte 1.Oktober 2022

Schulhaus Neubau

Pünktlich zum Schulstart war das neue Primarschulhaus Acher Mitte bezugsbereit. Der Neubau besticht nicht nur durch seine Architektur, sondern auch durch seine Vielseitigkeit und Funktionalität. Das neue Gebäude gliedert sich in zwei Teile – das dreigeschossige Primarschulhaus in Holzbauweise und die darunterliegende Turnhalle mit Singsaal in Massivbauweise. Durch den eigenen Zugang im Untergeschoss sind sowohl die Sporthalle, als auch der Singsaal ausserhalb der Schulzeit nutzbar. Im Innern des Neubaus dominiert Holz – die Schulräume vermitteln so eine wunderbare Atmosphäre. Das neue Schulhaus bietet auf drei Geschossen etliche Begegnungszonen und Räume. Diese ermöglichen dank flexibler Nutzungsarten eine ideale Lernumgebung – sei es im Klassenunterricht, bei Gruppenarbeiten oder beim individuellen Lernen. Runde Bullaugenfenster, welche Einblicke in die verschiedenen Räume gewähren, und ein ausgeklügeltes Lichtkonzept runden den Bau harmonisch ab.
 

Gemeinsame Eröffnung

Zeitgleich wurde auch in Oberägeri das neue Primarschulhaus Hofmatt 4 in Betrieb genommen. Offiziell eröffnet wurden beide Schulhäuser gemeinsam am Samstag, 1. Oktober 2022. Das Programm sowie der jeweilige Festakt wurden aufeinander abgestimmt, so dass bequem beide Schulhäuser besichtigt werden konnten.

Der Gemeinderat lud die Bevölkerung zur feierlichen Eröffnung mit offeriertem Mittagessen ein und bot allen Interessierten die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen sowie einen Einblick in den heutigen Schulbetrieb zu erhalten.