Unterägeri wurde zum fünften Mal mit dem Energiestadt-Label ausgezeichnet!

Vor 17 Jahren hat sich die Einwohnergemeinde dazu entschlossen, in den Bereichen Energie und Klima Vorbildfunktion zu übernehmen. Seit 2004 ist Unterägeri mit dem Label Energiestadt ausgezeichnet.

Das Label Energiestadt zeichnet Gemeinden und Städte aus, welche überdurchschnittliche Anstrengungen in den Bereichen der kommunalen Energie- und Klimapolitik unternommen haben und vorantreiben. Alle vier Jahre findet ein Re-Audit statt, um die Qualität und das kontinuierliche Engagement der Gemeinde zu überprüfen und in einem detaillierten Zertifizierungsprozess festzuhalten.

Bereits zum vierten Mal hat Unterägeri das Re-Audit erfolgreich bestanden und mit einer Umsetzungsqualität von 69 Prozent eine Steigerung gegenüber den Vorjahren verzeichnen dürfen. Dabei wird der Fortschritt in den folgenden sechs Bereichen betrachtet: Entwicklungsplanung und Raumordnung, gemeindeeigene Gebäude und Anlagen, Versorgung und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation sowie Kommunikation.

Bei den eigenen Gebäuden und Anlagen, die weitgehend mit erneuerbaren Energien beheizt werden und auf welchen fast überall Sonnenkollektoren installiert sind, ist die Gemeinde Unterägeri hervorragend unterwegs. 76 Prozent der erforderlichen Wärmeenergie stammt bereits aus erneuerbaren Quellen. Mit den geplanten Umbauten und Erneuerungen des Gemeindehauses und des Dorfschulhauses wird sich Unterägeri in diesem Bereich noch weiter verbessern.
 

Der Gemeinderat ist stolz auf das Label

Am 29. März 2022 durfte der Gemeinderat Beat Iten das neue Energiestadt-Zertifikat von Urs Raschle, Stadtrat von Zug und Mitglied des Trägervereins Energiestadt, in der AEGERIHALLE entgegennehmen. Urs Raschle gratulierte der Einwohnergemeinde Unterägeri zum Ergebnis und hob besonders hervor, dass beim Re-Audit unter anderem die Kommunikation durch den Einsatz der lancierten Gemeinde-App Crossiety mitunter zur Steigerung des Resultats beigetragen habe.

«Wir sind sehr stolz, bereits zum fünften Mal mit dem Energiestadt-Label ausgezeichnet worden zu sein und treiben die Weiterentwicklung für eine fortschrittliche und nachhaltige Energiepolitik weiter voran – für die Bevölkerung von heute und von morgen», so der Gemeinderat Beat Iten. 

Zertifizierung Energiestadt 2022
Urs Raschle, Stadtrat Zug und Mitglied des Trägervereins Energiestadt, Beat Iten, Gemeinderat Unterägeri und Katja Schürmann, Energiestadtberaterin

Weitere Infos unter www.energiestadt.ch