Verkehrsberuhigende Massnahmen

Als erste Gemeinde im Kanton Zug hat Unterägeri am 3. März 2024 die Ortsplanungsrevision mit einer eindrücklichen Mehrheit von 75 Prozent angenommen.

Mit der Ortsplanungsrevision wurde auch der kommunale Verkehrsrichtplan angenommen. Dieser sieht die Prüfung von Verkehrsberuhigungsmassnahmen praktisch im gesamten Siedlungsgebiet vor. Der Gemeinderat hat beschlossen, diese Massnahmen quartierweise mit der direkt betroffenen Bevölkerung in einem Workshop-Verfahren zu erarbeiten.
 

Workshop Alte Landstrasse West und Ost

In einem ersten Teil des Workshops wurden die Quartierbewohner über allgemeine Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung informiert und mit der Analyse des Verkehrsingenieurs und seinen Lösungsansätzen konfrontiert. Im zweiten Teil wurden die konkreten Lösungsansätze in Kleingruppen diskutiert und die Bedürfnisse und Fragen aufgenommen.

Die Rückmeldungen der Workshop-Teilnehmenden waren durchwegs sehr positiv. Sie schätzen es, dass wir sie in die Entwicklung der konkreten Massnahmen einbeziehen. Für die Gemeinde ist es eine gute Möglichkeit, verschiedene Lösungsansätze zu testen und aufgrund der Rückmeldungen weiter zu verbessern.

Mit den Erkenntnissen aus den Workshops und unter Einbezug der Strassenkommission sowie einer kleinen Delegation der Quartierbevölkerung wird schliesslich das Vorprojekt erarbeitet, welches die Grundlage für die verkehrsrechtliche Publikation darstellt. Nach Eintreten der Rechtskraft werden die Massnahmen in den Quartieren Schritt für Schritt umgesetzt.

Quartier-Bewohnende engagieren sich im Workshop zu Verkehrsberuhigungsmassnahmen

 

Zugehörige Objekte