Klassik auf der Bühne: La Création du Monde
10. Mai 2026, 17.00 Uhr - 18.15 Uhr
Für die ungewöhnliche Kammermusikbesetzung mit Violine, Klarinette, Posaune und Klavier gibt es nur wenige Originalwerke. Die vielfältigen Klangfarben und Charaktere dieser Instrumente eröffnen jedoch ein weites Spektrum an Musikstilen. Dies nutzen die vier Musikerinnen und Musiker rund um Christoph Müller aus Unterägeri und präsentieren ein fesselndes Programm mit Werken, die sich im Spannungsfeld zwischen Klassik und Jazz bewegen.
Darius Milhauds «La Création du Monde» eröffnet das Konzert mit pulsierenden Rhythmen und markanten Jazz-Anklängen, die der Komponist nach seiner Reise in die USA in eine faszinierende Verbindung mit klassischer Form brachte. Mit «Lincolnshire Posy» von Percy Grainger folgt ein Werk, das tief in der englischen Volksmusik verwurzelt ist. Igor Strawinskys «Ebony Concerto» vereint prägnante Rhythmen mit Jazz- und Blues-Elementen. Den Abschluss bildet eine Auswahl aus «Porgy and Bess» von George Gershwin, einem der bedeutendsten Werke an der Schnittstelle von Oper, Jazz und amerikanischer Musiktradition.
Dieses Konzert findet mit Publikum auf der Bühne der AEGERIHALLE statt. Erleben Sie ein besonderes Konzert-Highlight im intimen Rahmen!
Besetzung:
Maria Scheidegger − Violine
Nicola Katz − Klarinette
Christoph Müller − Posaune
Grzegorz Mackiewicz − Klavier
Vorverkauf: seetickets.com oder Schalter der Gemeinden Unterägeri und Oberägeri
Barbetrieb / Abendkasse: 16.30 Uhr
Preise: CHF 35.-/30.- (Lernende/Studierende)
