26.08.2021, 11:59 Uhr

Automatische Brandmeldeanlage Ägeritalcenter

BMA wurde ausgelöst. Keine weiteren Interventionen.

Gruppe: Tag klein

Mittel: Rämsel 1

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.07.2021, 12:59 Uhr

Elementarereignis ganzes Gemeindegebiet

Nachdem heftigen Gewitter vom Sonntagmittag gingen bei der Feuerwehr Unterägeri rund 60 Einsatzmeldungen ein.

Die Meldungen betrafen überflutete Keller, Tiefgaragen, Strassen sowie diverse umgestürzte Bäume.

Gruppe: Ganze Feuerwehr Unterägeri

Mittel: Rämsel 2, Rämsel 3, Rämsel 4, Rämsel 5, Rämsel 6, Rämsel 7, ADL Feuerwehren Ägerital

Zusätzlich: Feuerwehr Menzingen Unterstützung

Material: Feuerwehr Oberägeri und Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug mit Wasserwehrmodulen.

Unwetter
Unwetter
Unwetter

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30.07.2021, 10:28 Uhr

Brand/ Rauch Zugerstrasse 83

Rauchgeruch

Die automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Als der Besitzer die Räumlichkeit betreten hatte nahm er Rauchgeruch wahr und alarmierte die Feuerwehr.

Ein defekt am Vorschaltgerät einer Leuchtstofflampe führte zu einer leichten Rauchentwicklung. Lampe wurde demontiert und Räumlichkeit belüftet.

Gruppe: Tag klein

Mittel: Rämsel 1 Rämsel 2 Rämsel 3

Rauchmelder

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16.07.2021, 06.55 Uhr

Elementarereignis ganzes Gemeindegebiet Unterägeri

Die Feuerwehr Unterägeri war aufgrund des Hochwassers den ganzen Tag im Einsatz und bewältigte mehrere Meldungen.

Gruppe: Bagatell, Tag klein

Mittel: Rämsel 3, Rämsel 4, Rämsel 5, Rämsel 6, Rämsel 7

Unwetter Juli 1
Unwetter Juli 2
Unwetter Juli 3

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.06.2021, 23:04 Uhr

Brand/ Rauch Glimmbrand Fassade Wydenstrasse

Die Besitzer des Hauses konnten das Feuer selber löschen. Die Fassade wurde mit der Wärmebildkamera überprüft und geöffnet um Glutnester auszuschliessen. Anschliessend wurde das Objekt der Zuger Polizei und den Besitzern übergeben.

Gruppe: Nacht klein

Mittel: Rämsel 1

FW Einsatz 22.06.2021

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.06.2021,  22:14 Uhr

Elementarereignis

Aufgrund eines heftigen Gewitters wurde die Feuerwehr Unterägeri zu diversen Einsätzen alarmiert. Eine Tiefgarage wurde mittels Schmutzwasserpumpe und Saugern vom Wasser befreit. Bei einem Geschiebesammler wurde angeschwemmtes Holz entfernt.

Gruppe: Kommando, Bagatell

Mittel: Rämsel 3 Rämsel 6 Rämsel 7

FW Einsatz 18.06.2021 1
FW Einsatz 18.06.2021 2

___________________________________________________________________________