Legislatur

Die aktuellen Gemeinderäte von Unterägeri wurden 2019 gewählt und setzen sich bis zur nächsten Wahl im Herbst 2022 für die Bedürfnisse und Interessen der Einwohner*innen von Unterägeri ein:
Legislaturziele 2019 - 2022.

Gemeinderat
vlnr: Roland Müller, Peter Lüönd, Josef Ribary, Beat Iten, Josef Iten-Nussbaumer, Fridolin Bossard

Verantwortung

Der Gemeinderat ist zuständig für alle gemeindlichen Angelegenheiten, welche nicht durch Gesetz oder Gemeindebeschluss einem anderen Organ zugewiesen sind. Er regelt im Rahmen des Gesetzes die Organisation der Gemeindeverwaltung und vollzieht die Gemeindebeschlüsse. Der Gemeinderat legt die Amtsbereiche fest und teilt diese unter seinen Mitgliedern auf. Neben den fünf politischen Mitgliedern, gehört der Gemeindeschreiber mit beratender Stimme dem Gemeinderat an.
 

Gemeinderatssitzung

Die einzelnen Mitglieder haben die in ihren Amtsbereich fallenden Geschäfte vorzubereiten. In Unterägeri tagt der Gemeinderat mit wenigen Ausnahmen wöchentlich.

Der Gemeindeschreiber übernimmt für die Gemeinderatssitzung die folgenden Aufgaben:

  • Traktandenliste und Unterlagen vorbereiten
  • Beratende Stimme in der Sitzung
  • Protokoll verfassen
  • Vollzug der gefällten Entscheide überwachen
  • Wichtigste Entscheide in der Presse / auf der Website publizieren 

Ihre Wünsche und Anliegen an den Gemeinderat werden vom Gemeindeschreiber gerne entgegengenommen und weitergeleitet.

Kontakt

Gemeinderat
Seestrasse 2
6314 Unterägeri

Tel. +41 41 754 55 00
Fax +41 41 754 55 55
peter.lueoend@unteraegeri.ch

Personen

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