Die Seilerei aus Unterägeri  entstand 1896 ursprünglich unweit des Ägerisees und der Quelle der Lorze am südöstlichen Ortsrand von Unterägeri auf dem so genannten Grundstück «Birrizug». Der langgestreckte Baukörper war entlang des Nübächli orientiert, einem um 1664 angelegten künstlichen Bachlauf,1 der in den Ägerisee mündet.

Seilerei ursprünglicher Standort
Seilerei am ursprünglichen Standort in Unterägeri


Im Seilerhandwerk wurden durch das Verzwirnen von Fäden verschiedenste Produkte hergestellt. Neben Seilen, Stricken und Tauen gehörten zu den Seilereiprodukten auch allerlei
Erzeugnisse landwirtschaftlicher Art, wie Garbenbänder, Viehhalfter, Pferde- und Pflugleinen, Bandstricke für Heu- und Getreidefuhren und Zugseile unterschiedlicher Längen und Stärken, ausserdem Fischernetze, Glockenseile, Achselbänder für Uniformen sowie Bindfäden und Wäscheleinen für den allgemeinen Hausgebrauch. 

Im Jahr 2010 konnte das Gebäude abgebaut und im Jahr 2011 im Freilichtmuseum Ballenberg wieder aufgebaut werden. Zu dem Zeitpunkt der Translozierung war die Seilerei aus Unterägeri seit Jahrzehnten nicht mehr in Betrieb. Seit 1947 mussten nach und nach fast die Hälfte des Gebäudes einer Schreinerei weichen. Im Jahr 2009 gefährdete eine Neubauplanung auch den verbliebenen Rest des Gebäudes. Aufgrund der langgezogenen und schmalen Bauform war eine Umnutzung nicht möglich, obwohl dem Bau von der kantonalen Denkmalpflege «als einer der letzten baulichen Zeugen eines aussterbenden Handwerks» ein «sehr hoher kultureller und heimatkundlicher Wert» zugesprochen wurde.

Seilerei neuer Standort
Seilerei am neuen Standort im Freilichtmuseum Ballenberg


In dem Museumsgebäude wird das Seilerhandwerk anschaulich demonstriert und ein altes Handwerk lebendig gehalten. Der Baukörper verdeutlicht mit seiner ungewöhnlichen Form den Zusammenhang zwischen Handwerk und Architektur und zeigt einen besonderen, selten erhaltenen Gewerbebautyp.

Seilerei von innen

In der Dokumentation unter «Publikationen» erfahren Sie mehr über die Seilerei und Bilder zur Eröffnungsfeier der Seilerei im Museum Ballenberg können Sie unter «Fotos» anschauen.

Zugehörige Objekte