SebastianHofmann

Kontakt

Sebastian Hofmann
Alte Landstrasse 110
6314 Unterägeri
sebastian.hofmann@schulen-unteraegeri.ch
Funktion
Schlagzeug, Perkussion, Stabspiele, Schlagzeug-Ensemble, Schlagzeugregister JUMU
*1969 in Zug, Studium Lehr- und Orchester Diplom, sowie Konzertreife mit Auszeichnung für klassisches Schlagzeug bei Horst Hofmann an der Hochschule für Musik und Theater Zürich. Er nahm Unterricht für Improvisation bei Pierre Favre in Zürich und für Zeitgenössische Musik bei Isao Nakamura in Karlsruhe. Er ist Träger des Kiwanis-Preises für Kammermusik und war 2002 Stipendiat des Kantons Zug für einen Atelieraufenthalt in Berlin, wo er bei David Friedman Unterricht für Jazz Vibraphon und seine Radioperformance „Funkloch“ entwickelte.
In seinen Solo-Programmen stehen für Hofmann das unkonventionelle Schlagzeugspiel und die Aufführung zeitgenössischer Musik, insbesondere in Zusammenarbeit mit jungen Komponisten entwickelter Werke, im Vordergrund. Seit 2009 ist er Mitglied des ensembleTZARA und Mitbegründer des 2011 entstandenen Trios Ensemble Werktag und Ensemble Metanoia. Seine Konzerttätigkeit führte ihn bisher u.a. in diverse Schweizer Städte, nach Deutschland, Frankreich, Tschechien, Italien, Polen, China und in die Türkei. Neben Gastauftritten mit Formationen wie dem Ensemble für Neue Musik Zürich, Ensemble Phoenix, Collegium Novum Zürich ist Hofmann Radioredaktor bei LoRa Zürich und Veranstalter der Konzertreihe So21 und Funkloch OnAir.

An der Musikschule wird neben dem individuellen Hauptinstrument (Drumset oder Stabspiel), zusätzlich ein breites Spektrum der Schlaginstrumente unterrichtet, um eine möglichst breite Grundausbildung zu ermöglichen.
Schlaginstrumente eignen sich besonders gut für das Ensemblespiel. Fortgeschrittene Schüler/innen haben die Möglichkeiten in verschieden Formationen, wie dem Schlagzeug- Ensemble, Beginnersband, Jugendmusik oder in projektbezogenen Ensembles allen Stilrichtungen mitzuspielen.