Ein Fest für alle: Gesellige Bundesfeier 2024

2. August 2024

Die diesjährige Bundesfeier vom 1. August 2024 der Gemeinde Unterägeri war ein voller Erfolg. Erstmals fand die Feier tagsüber statt und lockte zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner ins idyllische Birkenwäldli.

Die Feier begann um 11 Uhr mit einem Begrüssungsapéro, bei dem sich die Gäste trotz Regen in lockerer Atmosphäre im Festzelt einstimmen konnten. Um 12 Uhr konnte man sich ein feines Gratisrisotto der einheimischen Nollenköche und dazu eine Wurst vom Grill holen. Pünktlich zum Mittagessen machten die Regenwolken der Sonne und dem blauen Himmel Platz. Musikalisch begleiteten die Feldmusik und die Tambouren Unterägeri das Mittagessen.

Um 13.15 Uhr begrüsste Gemeinderätin Irene Iten die Anwesenden und wies auf die Höhepunkte des Festprogrammes hin. Es folgte die Festrede von Marcel Bieri, Schwinger und Lehrer an der Schule Unterägeri, der in seiner Wohngemeinde Menzingen Anfang Juli das Innerschweizer Schwingfest gewonnen hatte. Charismatisch und humorvoll zog er in seiner Rede Vergleiche zwischen den traditionellen Werten des Schwingsports und dem Schweizer Nationalfeiertag.

Zur musikalischen Unterhaltung der Jungformation «Iten-Wöschächt» aus Edlibach und des Alphorntrios «Echo Sydefin» aus Unterägeri genoss die Festgemeinde die Gespräche und das gesellige Beisammensein. Die Wylägerer Fasnachtsgesellschaft führte die Festwirtschaft und sorgte dafür, dass bei den steigenden Temperaturen genügend getrunken wurde.

Die Kinder kamen um 15 Uhr beim vergnüglichen Wurstbraten auf ihre Kosten. Die Veranstaltung endete um 17 Uhr und hinterliess bei allen Anwesenden schöne Erinnerungen an einen herrlichen Sommertag.

Bilder des tollen Anlasses finden Sie ⇒ hier.