Waldbrandgefahr - Feuerverbot ab 10. Juli 2026

21. Juli 2026

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit hat der Kanton Zug die Waldbrandgefahr per 10. Juli 2026 auf Gefahrenstufe 4 (grosse Waldbrandgefahr) erhöht.

Es gilt ein Feuerverbot im Wald sowie innerhalb von 50 Metern zum Waldrand. Das Verbot gilt auch für sämtliche öffentlichen Feuerstellen.

Die Bevölkerung wird gebeten, die Anordnungen zu beachten und mitzuhelfen, Waldbrände zu verhindern.

Weitere Informationen und ein Merkblatt mit den Verhaltensregeln finden Sie unter www.zg.ch/waldbrandExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet..

Das Amt für Wald und Wild hat für das Feuerwerk am Seefest Oberägeri vom Samstag, 25. Juli 2026 unter Berücksichtigung sämtlicher erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen eine Ausnahmebewilligung erteilt. 

Zugehörige Objekte

Name Download
Merkblatt Feuerverbot im Wald und Waldesnähe (PDF, 226 kB) Download 0 Merkblatt Feuerverbot im Wald und Waldesnähe
20260722 - Ausnahme vom absoluten Feuerverbot im Wald und Waldesnähe, Seefest Oberägeri (PDF, 680 kB) Download 1 20260722 - Ausnahme vom absoluten Feuerverbot im Wald und Waldesnähe, Seefest Oberägeri