Rhythmus-Instrumente gehören zum ältesten Instrumentarium der Menschheitsgeschichte. Im heutigen Begriff «Schlagzeug» steckt eine grosse Vielzahl an Instrumenten: Das Drum Set (Rock- und Jazzschlagzeug) und das klassische Schlagzeug mit Pauke, kleine Trommel, Xylophon, Vibraphon und viele weitere Instrumente.

Das Schlagzeugensemble der Musikschule Unterägeri gibt den Schülern/-innen neben dem Instrumentalunterricht die Möglichkeit, regelmässig im Ensemble mit anderen Schlagzeugern/-innen zusammenzuspielen und somit das unendliche Gebiet der Schlagzeugmusik kennenzulernen und zu entdecken. Das Zusammenspiel im Ensemble braucht Routine, die nur durch das längerfristige Spielen im Ensemble, und nicht im Instrumentalunterricht gelernt werden kann. Das Schlagzeugensemble bietet so eine wertvolle Ergänzung zum Einzelunterricht. Die Stilrichtung reicht von Werken der klassischen Schlagzeugliteratur des 20. Jahrhunderts bis heute sowie Stücke, die Einflüsse und Elemente aus Jazz, Rock und improvisierter Musik bis zu Elektronik mit einbeziehen.


Es werden einfachere bis anspruchsvolle Ensemblestücke einstudiert, die regelmässige gemeinsame Probenarbeit erfordern. Voraussetzung für ein erfolgreiches Musizieren im Ensemble ist die regelmässige Probearbeit. Der Probenbesuch und die Teilnahme an den Konzerten sind deshalb verbindlich. Die Schüler/innen bereiten sich auch zu Hause und in den Instrumentalstunden vor und übernehmen damit eine Mitverantwortung für das Gelingen. Da die Konzertprogramme über das ganze Jahr hinweg einstudiert werden, ist der Austritt aus dem Ensemble nur auf Ende Schuljahr möglich.

Leitung:
Sebastian Hofmann

Teilnahme:
steht allen Schlagzeugschülern/-innen der Musikschule Unterägeri offen

Proben:
jeweils Montags

Konzerte:
Die einstudierten Programme werden in Form einer Vortragsübung, auch eines Konzertes aufgeführt. Weitere Konzerte während des Schuljahres können dazu kommen.